Sicherheit von Sozialen Netzwerken auf dem Prüfstand

Online Netzwerke sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Soziale Netzwerke wie Facebook, StudiVZ und co. werden gerne genutzt, um alte & neue Freunde zu finden, mit Ihnen zu kommunizieren und sie am Alltagsleben teilhaben zu lassen. Myspace ist unter den heranwachsenden Künstlern sehr beliebt und eine Fundgrube für Talentscouts. Das soziale Business – Netzwerk Xing hat sich auf den Geschäftsbereich fokussiert, hier können Unternehmer und Unternehmen Erfahrungen austauschen und neue Geschäftskontakte finden.

Bei aller Beliebtheit, hat sich schon einmal jemand Gedanken über den Datenschutz solcher Netzwerke gemacht?

Stiftung Warentest hat bei vielen Netzwerken erhebliche Sicherheits- bzw. Datenschutzmängel beanstandet. Die Transparenz vieler Plattformen gegenüber dem Nutzer war nur befriedigend bis mangelhaft, mit den Nutzerdaten der Community wird leichtfertig umgegangen und Ihre Daten sind nicht ausreichend vor Fremdzugriffen geschützt. Auf Grund von mangelhaften AGB’s werden Nutzerrechte an Bildern etc. komplett an die Organisation abgetreten. Der Faktor Jugendschutz spielt bei diesen Netzwerken nur eine untergeordnete Rolle.

Damit nicht irgendwann das böse Erwachen kommt, sollte man mit der Herausgabe persönlicher Daten vorsichtig sein, bei den Geschäftsbedingungen sollte auch mit Sorgfalt das Kleingedruckte gelesen werden und  Kontaktanfragen sollten genau geprüft werden.

Hinterlasse einen Kommentar