Noomi Rapace – ihr bewegtes Leben

Noomi Rapace

Noomi Rapace

Sie wurde am 28.12.1979 als Tochter eines spanischen Flamenco Tänzers und einer Schwedin unter dem Namen Noomi Norén im schwedischen Hudiksvall geboren. Ihr leiblicher Vater brach den Kontakt zu ihr ab und sie wuchs bei ihrer Mutter auf. Sie verbrachte Ihre Kindheit überwiegend in Südschweden oder Island. Mit 15 Jahren entschied sie sich nach Stockholm zu gehen, denn Noomi hatte nicht länger Lust auf den negativen Lebenswandel ihrer Mutter.

Mitte der 90er Jahre begann ihre Schauspielkarriere in einigen schwedischen Fernsehserien, bis sie 1997 ihr erstes Filmdebüt in „Ich hätte Nein sagen können“ gab. Aber der große Durchbruch als Schauspielerin kam mit dem dänischen Spielfilm „Daisy Daimond“ in dem sie eine alleinerziehende Mutter spielt, die irgendwann in den Sumpf der Pornoindustrie gelangt. Ihr schauspielerisches Talent stellte Sie auch in weiteren Filmen wie „Capriciosa“ 2003, „Blutsbrüder“ 2005 und „Labyrinth“ 2007 unter Beweis. Weitere Informationen zu Filmen & Musik finden Sie auf Produktpedia.

Der internationale Durchbruch gelang Ihr dann 2009 mit der Verfilmung der „Millenium Triologie (Teil 1: Verblendung; Teil 2: Verdammnis; Teil: 3 Vergebung.“ des schwedischen Autors Stieg Larsson, wo sie die Rolle der Lisbeth Salander einnahm.

Momentan dreht Noomi Rapace an der Seite des Bond Darstellers Timothy Dalton den Streifen „ Clean Out“, der die Machenschaften der russischen Mafia in New York aufdecken soll.

Bildquelle: Ikeisenhower / flickr.com

 

Hinterlasse einen Kommentar